Beitragsfoto boxclub-haspe.de v.l.: Altin Murati, Agron Bala und Yasin El Idrissi freuen sich über ihre Siege

Der Dortmunder Boxsport (DSB) 20/50 veranstaltete das jährliche Westparkboxen gegen Rassismus. Die Dortmunder setzen mit der Veranstaltung seit Jahren ein Zeichen gegen Rassismus und verdeutlichen, dass dieser auch im Boxsport keinen Platz hat.

Auf dieser Veranstaltung durfte der traditionsverein Box-Sport-Club Haspe, in seiner Funktion als Stützpunktverein im Bundesprogramm Integration durch Sport, natürlich nicht fehlen. Drei Athleten kamen bei der Veranstaltung zum Einsatz. Alle drei erfüllten die Erwartungen ihrer mitgereisten Trainer Mahmut Kurukafa, Nedzad Saljic und Rezgar Shamo und absolvierten ihre Kämpfe erfolgreich.

Jassin El Idrissi boxte im Mittelgewicht 75kg gegen den Lokalmatador Fardi Brank vom DBS 20/50. Der Hasper El Idrissi dominierte seinen Gegner über drei Runden und setzte immer wieder klare Treffer. Auch der starke Beifall des heimischen Publikums konnten den Hasper nicht aus der Konzentration bringen. Er siegte überlegen nach Punkten.

Altin Murati musste gegen Garnier Upatcha aus Lünen sein Können unter Beweis stellen. Der Hasper Murati fing von Beginn der ersten Runde an seine Fähigkeiten abzurufen und ließ seinen Gegner immer wieder in die Ringseile laufen, konterte dann mit schnellen Händen und gezielten Aufwärtshaken. Er setzte um, was seine mitgereisten Trainer Mahmut Kurukafa, Nedzad Saljic und Rezgar Shamo ihm in der Ringpause zuflüsterten. Auch Altin Murati fuhr einen Sieg für den BSC Haspe ein.

Als letzter boxte Agron Bala im Schwergewicht 91kg gegen Enes Öz ebenfalls aus Lünen. Nach einer dominanten ersten Runde steigerte Agron Bala in der zweiten Runde nochmal das Tempo. Er konnte seinem stürmischen Gegner immer wieder den Weg abschneiden und ihn in die Ringecke drängen. Dort deckte er den Lünener mit starken Fäusten ein bis er einen Wirkungstreffer erzielte. Enes Öz war sichtbar angeschlagen, so dass der Ringrichter Gnade mit ihm hatte und den Kampf abbrach. Das Hasper Schwergewicht Agron Bala siegte somit erneut vorzeitig durch RSC in der zweiten Runde und bleibt weiterhin, wie seine Teamkollegen Murati und El Idrissi, ungeschlagen.

Drei Kämpfe, drei Siege lautet die Bilanz für den Box-Sport-Club Haspe 1949/97 eV. beim diesjährigem Westparkboxen gegen Rassismus. Die Arbeit der Trainer tragen Früchte und das Konzept der erfolgreichen Jugendarbeit geht auf. Am 20. Mai kommt dann der Internationale Einsatz für die Hasper Staffel in der russischen Partnerstadt Smolensk.