Der Traditionsverein Box-Sport-Club Hagen Haspe 1949/97 eV setzt sich, nach einer erfolgreichen Kreismeisterschaft, nun auch bei den Westfalenmeisterschaften 2019 durch.

Bei den diesjährigen Kreismeisterschaften des Kreis Arnsberg hatten sich Ezequiel Augusto, Peter Tasev, Adhurim Malijci, Alex Georgiev, Altin Murati und Bobi Georgiev als Kreismeister für die Westfalenmeisterschaften qualifiziert. Diese fanden am letzten Wochenende in Warendorf statt.

Ezequiel Augusto schickte seinen Gegner im Halbfinale in der zweiten Runde mit einem gezielten Kopfhaken auf die Bretter. Im Finale behielt der BSC Athlet die Oberhand, setzte sich einstimmig nach Punkten durch und sicherte sich so den Titel Westfalenmeister 2019 der Junioren 63kg.

Peter Tasev konnte sowohl im Halbfinale als auch im Finale das Kampfgericht einstimmig überzeugen und siegte jeweils nach Punkten. Auch er ist somit Westfalenmeister 2019.

Adhurim Maljici und Bobi Georgiev mussten sich jeweils im Halbfinale geschlagen geben, sicherten sich aber dennoch gute dritte Plätze in Westfalen.

Alex Georgiev schaffte es nach einem Punktsieg ins Finale, musste sich dort aber gegen einen starken Gegner geschlagen geben. Er verlässt das Turnier als Vize Westfalenmeister.

Hoffnungsträger Altin Murati bleibt bei den Westfalenmeisterschaften leider kampflos, da sein Gegner nicht antrat.

Mit insgesamt zwei Westfalenmeister Titeln in Gold, einem Vize Westfalenmeistertitel in Silber und zweimal Bronze verlässt der Boxclub Haspe die Westfalenmeisterschaften 2019 als erfolgreichster Verein des Kreis Arnsberg. Die Athleten werden nun auf die kommende NRW Landesmeisterschaft vorbereitet.

„Wir sind sehr stolz und zufrieden mit der sportlichen Leistung unserer Athleten zu unserem 70-jährigen Vereinsbestehen“ so Cheftrainer Mahmut Kurukafa. „Solch eine Meisterschaft besteht aus sehr viel Fleiß und Eigendisziplin. Die Athleten müssen fast täglich trainieren und Ihr entsprechendes Gewicht halten. Natürlich trägt unser gesamtes 5 köpfiges Trainerteam zu diesem Erfolg bei.“

Am kommenden Wochenende finden bereits die NRW Landesmeisterschaften in Schwerte statt. Der Stützpunktverein des Bundesprogramms „Integration durch Sport“ möchte auch hier möglichst viele Titel sammeln.

Titelbild: boxclub-haspe.de
Von links: Cheftrainer Mahmut Kurukafa, Kampfrichter und Jugendwart Esat Kösemihaloglu, Kampfrichter Tim Hofsommer, Bobi Georgiev, Ezequiel Augusto, Adhurim Maljici, Peter Tasev, Bobi Georgiev, Altin Murati und Coach Nedzad Saljic